Entwicklung eines neuen Naturerlebnisraumes (NER) Strukbach

Konzept „Naturerlebnisraum (NER) Strukbach“

Ziele des Projekts:

Das ehemalige Kleingartengelände am Strukbach soll als StadtKlimaOase und Naturerlebnisfläche mit formaler Widmung gemäß § 38 LNatSchG unter der Projektleitung des Bereichs Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz (UNV) entwickelt werden.

Ziel ist eine Nutzung als Grünfläche und Erholungsraum für Anwohner:innen des mit Grünflächen defizitär ausgestatteten Stadtteils St. Lorenz Nord sowie als Obst-Biotop und StadtKlimaOase der Essbaren Stadt Lübeck. Das Gelände soll für die Öffentlichkeit sowie für vielseitige Bildungsangebote geöffnet werden, z.B. für Obst- und Naturpädagogik, Führungen und als kreativer (Bewegungs-) Raum für Kinder und Jugendliche. Um diese Ziele umzusetzen und das Gelände entsprechend entwickeln zu können, wird der Verein Hanse-Obst e.V. Pächter des Geländes sowie Träger des Naturerlebnisraums.

Vorstellung des Pächters

Der Verein Hanse-Obst e.V. hat vergleichbare Orte der Umweltbildung bereits in Krummesse, am Rondehagener Weg, am Moislinger Baum oder in der Rübenkoppel auf Marli realisiert. Sog. Obst-Biotope sind Teil der Essbaren Stadt Lübeck und in enger Abstimmung mit dem Bereich Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (UNV) entstanden. Die dortigen Bildungsangebote erfolgen überwiegend in Kooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt (MNU). Obst-Biotope des Vereins Hanse-Obst e.V. sind in erster Linie für Menschen,

dann für Tiere und an dritter Stelle für Pflanzen (alle Wildpflanzen + auch Obst). Es geht um das „Biotop mit Mensch“ nach Prof. Eduard W. und Gerda Kleber. Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist Obstpädagogik an Schulen und Kitas. Hier hat der Pächter besondere Kompetenzen. Er verfügt über vier ausgebildete Obstpädagogen.

Im NER Strukbach sollen Kinder der angrenzenden Kitas und Schulen zukünftig möglichst jede Woche ein fußläufig erreichbares „Grünes Klassenzimmer“ erleben können. Auch Ferienpass-Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Lübecker Jugendring und Pfadfinder-Treffen können dort stattfinden, ebenso wie monatliche Führungen, die im MNU-Veranstaltungskalender angekündigt werden. Als „Drei-Generationen-Verein“ gehören auch alte Menschen zu den Zielgruppen des Projekts.

Projektentwicklung

Die bereits geleisteten praktischen und konzeptionellen Vorarbeiten des Bereichs Liegenschaften (Räumung des Geländes), der Biologin Silke Wiegand, der AG Grün der Initiative Brolingplatz e.V., des Nabu Lübeck, des Bereichs UNV (Essbare Stadt Lübeck, Obstbaumpflege) und weiterer Aktiver werden aufgegriffen und zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Akteuren (z.B. Pfandfinder von St. Matthäi) unter der Projektleitung des Bereichs UNV weiterentwickelt und umgesetzt.

Vorhandene Biotopstrukturen wie Gehölzgruppen, Brombeerhecken, Obstbäume, zum Klettern geeignete Bäume und der angrenzende Strukbach bilden das tragende Gerüst der Naturerlebnisfläche. Die Entwicklung des Geländes erfolgt möglichst behutsam, so dass vorhandene Lebensraumstrukturen, z.B. für die Vogelwelt, Groß- und Kleinsäuger sowie Insekten, erhalten bleiben. Bei Ortsbesichtigungen im Januar 2023 wurden folgende Tiere bzw. deren Spuren entdeckt: Amsel, Blaumeise, Buntspecht, Dompfaff, Eichhörnchen, Kohlmeise, Ringeltauben, Rotkehlchen, Spatzen, Zaunkönig, Zilpzalp und Reh.

Der erste Entwurf für das Gelände

Wenn Sie sich an Aktionen ehrenamtlich beteiligen wollen, dann melden Sie sie gerne bei folgender

Kontaktperson:

Marco Wiegand, 03887333260, marco.wiegand@gmx.net

Mitwirkende Vereine des Projektes

NABU Lübeck

Biotopschutzverein Schleswig-Holstein e.V.

Projektleitung:

Der NER Strukbach ist auch auf der offiziellen Seite der Hansestadt Lübeck zu finden:

Was bisher geschah- Pressemitteilungen